Portfolio Sabine Scheinpflug - Webdesigner in Leipzig

Dynamische Webseiten gestalten und Content Management Systeme wie Typo3 implementieren

  • Konzeption - Webdesign - Programmierung, das sind die einzelnen Schritte, um erfolgreich neue Webseiten erstellen zu können.
  • Konzeption (Analyse / Beratung): Im Beratungsgespräch werden die Anforderungen an die Website analysiert. Hier wird geklärt, welche Form der Realisierung entspricht am Besten den Anfoderungen: reicht eine statische Website aus, oder sollen verschiedene Mitarbeiter die Webseiten später selbständig pflegen, dann ist ein Content Managment System wie Typo3 das richtige. Gibt es weitere spezielle Anforderungen. Wie kann eine benutzerfreundliche logische Navigationsstruktur aussehen? Was hat es mit Suchmaschinenoptimierung auf sich?
  • Nachdem die grundlegenden Fragen geklärt sind, kann ich ein kostenloses Angebot mit einem Festpreis oder ein Angebot nach tatsächlichem Aufwand mit dem entsprechenden Preis pro Stunde erstellen.
  • Je nach Auftragserteilung ensteht nun das Konzept und das Webdesign:
    Webdesign (Screendesign / Layout): Die neuen Internetseiten erhalten ein Gesicht und werden dem Auftraggeber präsentiert. Dabei lege ich großen Wert auf die Einheit von Konzept und Gestaltung.
  • Programmierung (Webseiten erstellen): Das Erstellen der Internetseiten erfolgt unter Beachtung der Webstandards, damit die Webseiten in allen aktuellen Browsern korrekt dargestellt werden. Je nach Art der Website können zur Webseitengestaltung neben (X)HTML und CSS auch weitere Techniken wie JavaScript, PHP oder JSP, XML und die Nutzung von MySQL-Datenbanken zum Einsatz kommen. Auf Wunsch kommt ein Content-Management-System wie Typo3 zum Einsatz.
  • Die neue Internetpräsenz kann ins Netz und auf Wunsch auch bei artusMEDIA gehostet werden.

Content Management System Typo3

  • Typo3 ist das leistungsstarke Content Management System (kurz CMS) ohne Lizenzkosten - Typo3 wird unter der Open Source Lizenz veröffentlicht - und wurde bereits über 100.000 Mal installiert. Typo3 bringt in der Kerninstallation bereits zahlreiche Features mit: z.B. komfortables Erstellen von Internetseiten (Texte, Bilder, Links, Formulare), Benutzer- und Rechteverwaltung, zeitgesteuerte Veröffentlichung von Inhalten, Mediendatenbank.
  • Es gibt zahlreiche bereits programmierte Erweiterungsmöglichkeiten für das Typo3 CMS: Shop-System, News-Modul, Kalender-Modul, Formular-Modul....
  • Ich biete alle Typo3-Dienstleistungen, die für einen kompletten Typo3 Internetauftritt benötigt werden, aus einer Hand: Beratung, Schulung, Webdesign, Typo3-Einrichtung, Typo3-Programmierung (TypoScript, Extension-Integration) und Typo3-Hosting.
  • Ich berate Sie gern.

Enterprise Content Management System FirstSpirit™

  • Ich biete Templateentwicklung für das Enterprise Content Management System FirstSpirit™ an.

Relaunch von bestehenden Webseiten

  • Ich biete die Überarbeitung, Erweiterung einer bestehenden Website an. Manchmal reichen schon kleine Eingriffe durch einen Webdesigner, um große Wirkungen zu erzielen. Lassen Sie sich beraten.

Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit

  • Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Barrierefreiheit sind Aspekte, die einen immer höheren Stellenwert erlangen und selbstverständlich beim Erstellen der Webseiten Berücksichtigung finden.

Preise für Webdesign

  • Jeder Internetauftritt hat andere Anforderungen, nach einem umfassenden kostenlosen Beratungsgespräch erstelle ich gern ein konkretes Festpreisangebot.

 

 

Zu meiner Person

Seit 2004 arbeite ich, Sabine Scheinpflug, freiberuflich als Webdesigner & Content Management Spezialistin

Sabine Scheinpflug - Webdesign und Typo3 Entwicklung Leipzig

Hochschulabschlüsse

  • Master of Arts (Library and Information Science)
    Humboldt Universität Berlin 2003
  • Magistra Artium (Germanistik / Psychologie) Universität Leipzig 1997

Berufsausbildungen

  • Webdesigner (CIT Leipzig, 1999 - 2000)
  • Softwareentwicklerin (CDI Leipzig, 2003 - 2004)

Preise

Ich biete professionelles Webdesign zu fairen Preisen:

Jedes Projekt hat spezielle Anforderungen und häufig wird erst im Beratungsgespräch klar, welche Leistungen wirklich benötigt werden.

Gern unterbreite ich nach einem kostenlosen Beratungsgespräch oder anhand einer Ausschreibung einen auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnittenen günstigen Preis.

Projektanfrage

Sie sind an meiner Mitarbeit interessiert? Dann vereinbaren Sie doch ganz einfach über das Kontaktformular einen Beratungstermin.

Oder rufen Sie mich an:
Sabine Scheinpflug - Leipzig
Festnetz: 0341 68 77 679
Mobil: 0174 133 33 11
(Montag bis Freitag, 10:00 - 18:00 Uhr)